Ich bin Ev. Theologe und Pfarrer. Güntzel ist tatsächlich mein Vorname. Er leitet sich von „Guntzelin“ ab, der Koseform von „Gunther“, was „Krieger“ heißt. Guntzelin bedeutet also das „Kriegerlein“ – was mir als anerkanntem und gedienten Kriegsdienstverweigerer nicht so gefällt. Aber es gibt zum Glück auch den Günsel (ajuga reptans), im Süddeutschen Güntzel, der im Mittelalter als Heilkraut für (Kriegs-)Wunden verwendet wurde. Im Braunschweigischen, aus dem ich stamme, war jeweils ein Guntzelin Ministeriale (= Beamter) Heinrichs des Löwen und seines Sohnes Ottos des IV. (bin mit denen aber weder verwandt noch verschwägert). In meinem Heimatdorf Rühen gab es Mitte des 18. Jh.s drei „Güntzel“, allerdings nicht auf unserer Hofstelle. Woraus die geneigte Leserin erschließt, dass ich der Sohn eines Landwirts (und einer Krankenschwester) bin. Theologie habe ich in Berlin und Göttingen studiert. Mein Vikariat absolvierte ich am Braunschweiger Dom, war dann Pfarrer an der Wicherngemeinde Braunschweig Lehndorf-Kanzlerfeld und an der Klosterkirche Riddagshausen. Mit meiner Frau, Regionalbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt, bin ich in die Evangelische Kirche Mitteldeutschlands (EKM) gewechselt und seit dem 1.8.2015 Pfarrer an den Kirchengemeinden Neudietendorf und Ingersleben mit einer halben Stelle.

Ich denke beim Spazierengehen und interessiere mich für Bildende Kunst. Ich habe eine Schwäche für Musikerinnen und Autorinnen, deren Vor- oder Nachname mit J anfängt, aber auch für J-freie Künstler wie z.B. Thomas Pynchon, Tom Waits oder Pat Metheney, und liebe Gedichte.

Ich habe mir meine Vorliebe für die alten Sprachen bewahrt und interessiere mich z.Zt. für Homiletik, Kapitalismus als Religion, Christentum als Profanisierung des durch den Kapitalismus „geheiligten“ (Agamben), Ästhetik als theologische Kategorie und wie man über Gott nachdenken kann, ohne sich ein Bild von Gott zu machen. Außerdem reflektiere ich mein Predigen. Dies geschieht öffentlich in einem „Book in Progress“ auf http://basishomiletik.wordpress.com.

Ich bin Mitarbeiter der Offenen Bibel.

Meine Predigten veröffentliche ich auf http://bloghuette.blogspot.com.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: